Als ich das erste Mal davon hörte und bewusst darüber nachdachte, dass Kosmetik- und Hygieneartikel nicht unbedingt vegan sind, dachte ich echt, wir Menschen sind komplett verrückt..
Gut, dass es Alternativen von Neudenkern gibt!
Mittlerweile gibt es glücklicherweise immer mehr kleine und große Firmen, die sich auf die Fahne geschrieben haben, Pflegeprodukte anzubieten, für die keine Tiere „benutzt“ werden.
Wie man auf dem Foto sehen kann, bin ich bisher Fan von Lavera 🙂 Aber es gibt noch viele mehr, bei denen man sich mittlerweile guten Gewissens bedienen kann. Hier mal eine kleine Auswahl von Marken/Firmen:
- Lavera (100% zertifizierte Naturkosmetik aus Deutschland)
- Alviana (100% zertifizierte Naturkosmetik aus Deutschland)
- Sante Naturkosmetik (100% zertifizierte Naturkosmetik aus Deutschland)
- benecos (100% zertifizierte Naturkosmetik aus Deutschland)
- Weleda (Hersteller von ganzheitlicher Naturkosmetik und anthroposophischen Arzneimitteln)
- Lamazuna (Plastikfreie Naturkosmetik)
- Naturseifen Manufaktur (Familienunternehmen, die selbst die Produkte nachhaltig herstellen)
- Hydrophil (Nachhaltigkeit pur..)
- Ecco Verde (Online Shop für Bio- und Naturkosmetik)
Hier auch mal eine kleine Auswahl der bekanntesten Zertifikate, die Dir auf der Produktverpackung helfen, auf einen Blick schnell zu erkennen, ob das Produkt vegan ist:
Nachhaltigkeit als weiteres Stichwort
Und in diesem Punkt dürfen einige der oben genannten auch noch nachbessern, da eben leider doch das allermeiste in Plastikverpackungen daher kommt..
Bester Weg – Konsum reduzieren und den Rest selbst machen
Braucht’s das wirklich???
Und wenn Du schon so weit gegangen bist, fehlt eigentlich nur noch der Schritt hin zum Selbst machen. Glücklicherweise gibt’s immer mehr „Minimal Waste“ Geschäfte und Initiativen online und offline, bei denen man z.B. auch bei tollen Workshops vor Ort lernen kann, sein eigenes Shampoo, seine eigene Seife oder auch selbst Zahnpasta herzustellen.
Wenn Dich das Thema Nachhaltigkeit interessiert, kann ich Dir die Seite von „Wasteland Rebel“ nur wärmstens empfehlen. Hier gibt’s Infos, Anleitungen und vieles mehr Rund um das Thema Zero / Minimal Waste.
Die Umstellung spielerisch und neugierig machen
Bist Du auch schon auf diesem Weg unterwegs oder hast Fragen zu veganen Pflegeprodukten? Ich freue mich auf Deine Anregungen, Empfehlungen, Fragen und sonstigen Austausch!
Deine Katinka